Trần Đông con Ông Trần Trạc

Dr.Weigl & Partner Trở về trang chủ   www.counter-zaehler.de
Xem thêm

expertplace solutions beim Deutschlandstipendium

Die expertplace solutions GmbH fördert mit dem Deutschlandstipendium einen Studenten der HTKW Leipzig

Das Deutschlandstipendium, die Begabtenförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, wird seit dem Wintersemester 2018 von der expertplace solutions GmbH unterstützt. Am 01. November fanden die offiziellen Feierlichkeiten mit Stiftern und Stipendiaten in den Räumlichkeiten der HTWK Leipzig statt.


giải pháp chuyên gia tại Deutschlandstipendium
bởi Franziska Evers
Giải pháp Expertplace GmbH đang tài trợ cho sinh viên của HTKW Leipzig với Deutschlandstipendium
Deutschlandstipendium, giáo dục có năng khiếu của Bộ Giáo dục và Nghiên cứu Liên bang, đã được hỗ trợ bởi các giải pháp chuyên gia GmbH kể từ học kỳ mùa đông năm 2018. Vào ngày 1 tháng 11, lễ kỷ niệm chính thức với những người sáng lập và người được cấp học bổng đã diễn ra trong khuôn viên của HTWK Leipzig.

expertplace solutions beim Deutschlandstipendium

Die expertplace solutions GmbH fördert mit dem Deutschlandstipendium einen Studenten der HTKW Leipzig

Das Deutschlandstipendium, die Begabtenförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, wird seit dem Wintersemester 2018 von der expertplace solutions GmbH unterstützt. Am 01. November fanden die offiziellen Feierlichkeiten mit Stiftern und Stipendiaten in den Räumlichkeiten der HTWK Leipzig statt.
Deutschlandstipendium expertplace solutions
Leipzig, 01.11.2018 – Am Abend des 01. November 2018 wurden 51 private Mittelgeber, darunter zwei Vertreterinnen der expertplace solutions GmbH, in den Geutebrück-Bau der HTWK Leipzig geladen. Sie nahmen an der zeremoniellen Übergabe der Stipendiums-Urkunden an 73 Studierende teil, die sich durch außerordentliche Leistungen und soziales Engagement aus 230 Bewerbungen hervorgetan hatten. Das monatlich ausgezahlte Stipendium in Höhe von 300 Euro wird je zur Hälfte von nicht-staatlichen Förderern und vom Bund getragen. Es läuft maximal bis zum Ende der Regelstudienzeit.
Nach dem Festakt mit Reden und Musik bot sich für Studierende und Förderer die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und ggf. gemeinsame Zukunftspläne zu schmieden.
„Das Wichtigste zuerst: Einen riesen Dank von mir an expertplace solutions GmbH für meine Förderung in den kommenden zwei Semestern! Ich muss schon zugeben, dass ich nicht mehr mit einer Zusage gerechnet habe, weswegen meine Überraschung und Freude umso größer war. Mein Studium läuft bis jetzt super, besser als am Anfang gedacht – ich habe nämlich „versehentlich“ zwei Mastermodule belegt und dort schon sehr gute Leistungen erreicht.“
Dong, Student der Medieninformatik / Stipendiat der expertplace solutions GmbH




Điều quan trọng nhất đầu tiên: Một lời cảm ơn lớn từ tôi đến các giải pháp chuyên gia GmbH cho sự hỗ trợ của tôi trong hai học kỳ tới! Tôi phải thừa nhận rằng tôi không mong đợi một cam kết nữa, vì vậy sự ngạc nhiên và niềm vui của tôi thậm chí còn lớn hơn. Các nghiên cứu của tôi đang tiến triển tốt cho đến nay, tốt hơn là lúc ban đầu nghĩ - bởi vì tôi đã "vô tình" chiếm hai mô-đun chính và đã đạt được kết quả rất tốt. "

Trần Đông, sinh viên ngành khoa học máy tính truyền thông / người có học bổng của expertplace solutions GmbH
Der Stipendiat der expertplace solutions GmbH nutzt die internationale Ausrichtung der HTKW für ein studienbezogenes Auslandssemester in Schottland. Für das folgende Praxissemester in Leipzig lädt die expertplace solutions GmbH ihn zur praktischen Mitarbeit im Rahmen eines Praktikums bzw. seiner Abschlussarbeit ein.
„Das Studium der Medieninformatik ist lernintensiv und fordernd, da sollten junge Talente nicht noch nebenbei jobben. Das Deutschlandstipendium bietet neben finanzieller Unterstützung auch wertvolle Kontakte für Praktika und den Arbeitseinstieg. Wir investieren frühzeitig in die Ausbildung von Entwicklern, um die Digitalisierung in Deutschland voranzubringen und um begehrte Fachkräfte für unser Unternehmen zu gewinnen.“
Bernd Krechel, Geschäftsführer expertplace solutions GmbH
Die expertplace solutions GmbH unterstützt mit dem Deutschlandstipendium einen engagierten Studenten der Medieninformatik. Anfang November besuchten wir die feierliche Vergabe der Stipendien im Hörsaal der HTKW Leipzig. Nach dem Festakt mit Reden und Musik bot sich für Studierende und Förderer die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und ggf. gemeinsame Zukunftspläne zu schmieden.

Stipendiat der expertplace solutions GmbH über die Förderung durch das Deutschlandstipendium

Dong, wie bist Du zur Medieninformatik gekommen?

Auch wenn ich schon seit meiner Kindheit für Informatik zu begeistern war, so hatte ich nach dem Abitur dennoch Zweifel in welche Richtung es gehen soll. Neben Informatik kamen mir damals auch Fächer wie Psychologie oder gar Journalismus in den Sinn. Nach einer einjährigen obligatorischen Selbstfindungsphase in Irland kam sogar noch Umwelttechnik hinzu, was mit meinem Entscheidungsproblem nicht geholfen hat. Dann stelle sich obendrein die Frage, ob ich reine Informatik, Medieninformatik, an der Uni Leipzig, der HTWK oder doch ganz wo anders studiere? Im Endeffekt war das letztendliche Hauptkriterium für mich, so kitschig es auch klingt, einfach meinem Herzen zu folgen – und ich denke das war eine gute Entscheidung.

 

Wie wurdest Du auf das Deutschlandstipendium aufmerksam?

Während meiner Schulzeit erhielt ich bereits ein Schülerstipendium von der START-Stiftung, welches für leistungsstarke und sozial engagierte Schüler mit Migrationshintergrund ausgeschrieben wurde. Gegen Ende der Schulzeit wurde stark auf die Möglichkeiten von Stipendien während des Studiums hingewiesen. Das war das erste Mal, dass ich vom Deutschlandstipendium hörte. Das zweite Mal war dann während meines Studiums, als eine Kommilitonin und sehr gute Freundin selber als Stipendiatin ein bisschen Werbung gemacht hat und mich dazu animieren konnte, mich zu bewerben – und so bin ich reingerutscht!

 

Warum hast Du Dich nicht schon zu Studienbeginn für ein Stipendium beworben?

Da ich vom Lernen vorerst eine Pause nahm und sehr fokussiert auf das Volunteering im Ausland war, habe ich für die ersten Semester leider alle Fristen für ein potentielles Stipendium verpasst. Hinzu kam mein Plan, in den ersten Semestern wieder ins Lernen zu kommen und vorerst mein soziales Engagement in den Hintergrund rücken zu lassen, was die Chancen auf viele Stipendien, die einen Fokus darauf legen, schmälerte.

Was erwartest Du vom Deutschlandstipendium?

Im Großen und Ganzen erhoffe ich vom Deutschlandstipendium drei Dinge: Entlastung, Vernetzung und Möglichkeiten: Entlastung, da ich mir durch ein finanzielles Polster weniger Sorgen machen muss wie ich „über die Runden komme“ oder das BAföG-Darlehen zurückzahle. Vernetzung, weil ich mich schon darauf freue, eine Vielzahl von bunt zusammengemischten Stipendiaten aus allen Richtungen kennenzulernen, aber vor allem auch meine Förderer der expertplace solutions GmbH persönlich zu treffen.
Aber das womöglich Wichtigste was ich mir erhoffe, sind Möglichkeiten. Möglichkeiten, an internen oder externen Projekten teilzunehmen um etwas direkt zu bewirken. Möglichkeiten zum Austausch von Wissen und Erfahrungen um meinen Horizont zu erweitern oder auch Möglichkeiten, an den verschiedensten Veranstaltungen teilzunehmen – kurz: Chancen, die mir ohne das Stipendium nicht gegeben wären.
Laut Bundesministerium für Bildung und Forschung sind Studierende mit Migrationshintergrund im Deutschlandstipendium leicht überdurchschnittlich vertreten. Im Bundesland Sachsen nehmen dieses Jahr 16 Hochschulen an dem Programm teil. Ein guter Erfolg für die Initiative, die zum Sommersemester 2011 startete.
Informieren Sie sich über das Deutschlandstipendium
.
Fotograf Beitragsbild: Swen Reichhold


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen